Am Dienstag in der letzten Schulwoche fand unser alljährliches Spielefest im Garten statt.
Mit einem Pass durften die Kinder sich frei im Schulgarten bewegen und verschiedenste Stationen absolvieren.
Gestärkt wurden sie mit Melonen und einem Eis in der Pause von unserem Elternverein.
Das Wetter spielte gut mit und die Kinder hatten Spaß .
Die Fahrradprüfung der 4. Klassen
fand im Messegelände bei schönem Wetter statt.
Es gab auch heuer wieder viele spannende MINT-Workshops und ein großartiges Rahmenprogramm für die Kinder von der 2.-4. Schulstufe.
Leichtathletiktag in der NMS 8
Unsere 3.Klassen machten mit Begeisterung und bei großer Hitze mit.
Am 25.6. besuchten unsere 4. Klassen Linz
Gemeinsam lernten sie unsere Hauptstadt kennen und erhielten viele Informationen.
Die Kinder erlebten einen sonnigen Tag mit,
der Zugfahrt ging es los und darauf folgte ein Spaziergang auf der Landstraße zum Hauptplatz und somit zur Pestsäule. Aufgeteilt auf mehreren Gruppen gab es eine Führung im Schlossmuseum und eine gemütliche Fahrt mit dem gelben Bummelzug. Nach einer Schattenpause an der Donaulende folgte der Rückweg zum Bahnhof vorbei am Landhaus, dem neuen Dom und einem Eis im Volksgarten.
Die Eltern nahmen die Kinder am Bahnhof Wels in Empfang und viele benötigten danach einen erholsamen Nachmittag im Kühlen.
Am 20.6.2024 fand der Leseabend der 2. Klassen in unserer Schule statt.
Es gab eine Schulhausrallye, Lesestationen im Garten und am Ende noch in jeder Klasse ein Escape Spiel wo die Kinder gemeinsam Rätsel lösen mussten.
Mit Freude waren alle Kinder und auch die Lehrerinnen dabei .
Wandertag der 3b und 3c in Gmunden am Grünberg
Besuch des Kindergartens Noitzmühle in der 2a
Die Kindergartenkinder lernten in Stationen den ersten Buchstaben kennen.
Die Kinder der 2a durften die Lehrerrolle übernehmen.
M I (N) T - Mach - Tage
Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern
Die Schüler*innen wählten aus mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Themen einen Workshop und beschäftigten sich in zwei Einheiten intensiv mit dem Thema.
Am 17. und 18. Juni war es wieder soweit, es wurde experimentiert, programmiert, gebaut, gerätselt und kombiniert.
Denken lernen- Probleme lösen
Die 3c Klasse arbeitet mit Digicase
Lesenacht der 3b am 7.6.2024
Um 18:00 Uhr trafen wir uns im Turnsaal zu unserer Lesenacht zum Thema “Märchen”. Schon im Vorfeld wurde fleißig in Märchenbüchern gelesen und auch ein T-Shirt gestaltet.
Zu Beginn setzten wir uns in den Kreis und spielten ein Spiel mit einem Wollknäuel, bei dem ein Netz entstand.
Anschließend stand Grillen auf dem Programm. Mit der Unterstützung von einigen Eltern wurde allerlei Grillgut zubereitet, auch Obstspieße konnten wir genießen.
Gestärkt gingen wir in Kleingruppen an die verschiedenen Stationen, wo wir Rätsel lösten, Märchenteile zusammensetzten, Märchenszenen malten und Märchen pantomimisch darzustellen versuchten.
Inzwischen war es draußen schon dunkel geworden, wir holten unsere Taschenlampen und suchten im Garten nach Steinen, die unsere Lehrerinnen zuvor versteckt hatten. Auf den Steinen standen Buchstaben, die richtig zusammengesetzt den Titel eines Märchens ergaben.
Zum Abschluss machten wir noch eine kurze Nachtwanderung um einen Häuserblock.
Zum Schlafen ging es dann ab in den Turnsaal. Nach einer kurzen und leider etwas unruhigen Nacht ließen wir uns am nächsten Morgen ein gemeinsames Frühstück schmecken. Im Turnsaal führte noch jede Gruppe ihre pantomimische Interpretation eines Märchens vor, welches die anderen Kinder zu erraten versuchten.
Schließlich gab es noch eine Urkunde und um 8:30 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.
1a und 1b - Bei sommerlichen Temperaturen fand am 6.6.der Ausflug in den Motorikpark in Ansfelden statt.
Es war ein toller Vormittag. Die Kinder genossen die Bewegung, hatten viel Spaß und auch noch ein Eis.
Dabei kamen alle ordentlich ins Schwitzen.
3a -Wandertag und Gewinneinlösung vom „Tag der Landwirtschaft“
Hier geht's zum Beitrag in der Tips - Onlinebericht
Unser Wandertag führte uns auf den Bauernhof von Petra Wimmer in Sattledt. Zeitig in der Früh starteten wir zum Welser Lokalbahnhof. Mit dem Zug ging es nach Sattledt. Von dort wanderten wir in die Ortschaft Giering, wo uns Petra bereits auf ihrem Hof erwartete. Als erstes ging es gleich in den Wald, um die wichtigsten Laub- und Nadelbäume kennen zu lernen bzw. zu wiederholen. Wir sahen frisch gepflanzte Bäume und durften unser Geschick bei zwei Spielen ausprobieren. Zurück am Hof stärkten wir uns mit Butterbroten mit Schnittlauch und von Petra selbst gemachtem Hollersaft. Gut gestärkt versuchten wir uns anschließend an einer Zugsäge und zählten fleißig Jahresringe von Bäumen. Ein richtiges Highlight war ein drei Tage altes Schwein, das wir streicheln und vor allem halten durften. Wir wanderten zurück nach Sattledt, wo uns noch Zeit für den Spielplatz blieb. Mit dem Zug ging es wieder heim nach Wels. Petra, wir kommen wieder, bei dir war es richtig toll!
Die 2c besuchte den Welser Tiergarten und sammelte fleißig Müll um unsere Straßen, Parks und Spielplätze sauber zu halten.
Danke für euren Einsatz!
Am 3.6. durfte die 4B die Bezirke Wels Stadt und Wels Land bei der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade vertreten.
Beim Landesfinale im Sportzentrum Traun gaben sie, gegen die anderen Bezirkssieger, in verschiedenen Spielen ihr Bestes.
Die Kinder der dritten und vierten Klassen, die an der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade „Safety Tour“teilnahmen, wurden einen Vormittag lang mit dem Thema Sicherheit spielerisch konfrontiert. Das Erkennen verschiedener Gefahrensymbole, Sicherheitsfragen beim Safety-Quiz, ein Löschbewerb und ein Sicherheitsparcours mit dem Scooter erforderten nicht nur das Wissen der jungen Teilnehmer, sondern auch ein bisschen Spielglück.
Auch Einsatz im Team ist gefragt.
Für jedes Kind, das am Wettbewerb teilnahm, gab es ein T-Shirt,eine Medaille und für die Klasse einen Pokal und eine Urkunde.
Der Wettbewerb wurde vom LT1 gefilmt und die Fotos findet man hier. (nur mit Passwort einsehbar)
Soccer Cup
Die 3. Klassen haben daran teilgenommen und den 4.Platz erreicht.
Verkehrserziehungsgarten
Unsere 4 B durfte am 28.5. den Verkehrserziehungsgarten im Friedenspark (Gartenstadt) befahren und testen.
Trotz dem strömenden Regen wurde fleißig gefahren und dabei vom Bürgermeister Andreas Rabl und seinem Team von der Stadt Wels begleitet.
Als Belohnung gab es Eis-Gutscheine, die bei Schönwetter eingelöst werden.
Hier der offizielle Bericht in der Tips Wels und der Oberösterreichen Nachrichten.
WANDERTAG 1a und 1b
Wir verbrachten heute einen schönen Tag im Tierpark Stadt Haag.
Wir konnten Löwen,Tiger,Erdmännchen und viele andere Tiere beobachten und füttern.
Der tolle Spielplatz hat uns auch sehr gut gefallen.
Zum Abschluss freuten wir uns noch über ein Eis.
Pflanzenprojekt von unserer 2c und 4c
Gemeinsames ansetzen von Bohnen in unserer Outdoorklasse
Besuch der Schulanfängerkinder aus dem Kindergarten
Am Donnerstag, den 16. Mai besuchten uns die Schulanfängerkinder des Kindergarten GTZ Wels um einen Einblick in ihren zukünftigen Schulalltag zu bekommen.
Die fröhlich aufgeregten Kinder wurden von ihren Elementarpädagoginnen begleitet, während sie eine Unterrichtseinheit in der Klasse verbrachten. Die zukünftigen Volksschulkinder wurden von der Klasse herzlich empfangen.
Um den Kindern einen spielerischen Eindruck vom Schulunterricht zu vermitteln, betrachteten wir gemeinsam eine Bilderbuch, starteten mit einem Übungsheftchen und schlossen mit einer gemeinsamen Jausenpause. Dabei wurden die Kindergartenkinder von den Schulkindern voller Motivation begleitet.
Beim Gewinnspiel vom "Tag der Landwirtschaft" hat die 2B den zweiten Platz erreicht.
Der Gewinn war ein Workshop zum Thema "Schweinelehrpfad"
Am 14.5.2024 besuchte uns dazu die Seminarbäurin Daniela Huspek
Hühner-Workshop
Die Kinder der 1a und 1b erfuhren sehr viel über die Aufzucht, über Eier und durften die frisch geschlüpften Küken bewundern.
Trommelworkshop
Am Donnerstag, den 2.5. fand im Turnsaal das Trommeln mit Patrick statt.
Die Kinder hatten Spaß am gemeinsam Musizieren
ÖAMTC Hallo Auto Aktion
Am Donnerstag, 2.5. durften alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen auf dem Messegelände Wels an der Aktion Hallo Auto teilnehmen.
Zuerst probierten die Kinder aus, wie lange sie brauchen, um aus dem Laufen heraus stehen zu bleiben. Anschließend schätzten sie, wie lange ein Auto braucht, um auf ein Zeichen (Fahnenschwenk) zum Stillstand zu gelangen.
Als Höhepunkt durfte jedes Kind auf dem Beifahrersitz eines speziellen Autos mit einer 2. Bremse ausprobieren, wie lange es dauert, bis das Auto bei einer Vollbremsung zum Stehen kommt.
So konnten die Kinder sehr anschaulich erleben, dass ein Auto auch bei geringer Geschwindigkeit einen Anhalteweg von mehreren Metern hat.
Auf diese Weise wurde das Bewusstsein für sicheres Verhalten im Straßenverkehr geschärft.
Recycling-Workshops in der VSK, der 1c und den 2.Klassen, am 23.4.
Abfallberatung und Schulung in der Vorschule mit Quaxi dem Frosch, dessen Teich gesäubert wurde.
„Zu wertvoll für den Müll“
Bei diesen zwei Workshopeinheiten wurden allgemeine Themen rund um den Abfall besprochen und die Abfallarten und ihre Recyclingmöglichkeiten erarbeitet.
Polizeibesuch in den 4.Klassen
Am 22.April besuchte Polizist Patrick unsere 4.Klassen um die wichtigsten Themen für die Fahrradprüfung nochmals zu wiederholen und Fragen zu beantworten.
Am 30. April sollten die Kinder alles bei der Theoretischen Prüfung verstanden haben und anwenden können.
Die Easy Drivers Radfahrschule bei uns
Am Dienstag und Mittwoch (16.+17.April) veranstalteten wir zum zweiten Mal ein Fahrradtraining für die 3. und 4. Klassen.
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten im geschützten Schulgarten grundlegendes Verhalten beim Fahren üben. Zielgerichtetes Bremsen, einhändiges Fahren und der wichtige Schulterblick beim Linksabbiegen wurde praktisch trainiert.
Auch die Theorie kam nicht zu kurz, sowie ein Rad und Helm Check.
Es war ein toller Vormittag.
Welios Besuch der 3a und 4b
Zum Thema "ENERGIE” haben wir uns einen ganz besonderen Experten eingeladen.
Herr Leo Ludick kam zu uns an die Schule und brachte uns erst einmal das Thema theoretisch näher. Sehr fasziniert über sein enormes Wissen lauschten wir seinen Erklärungen und stellten viele Fragen.
Mit diesem Wissen machten wir uns am Mittwoch, 10. April bzw. am Donnerstag, 11. April 2024 auf den Weg ins Welios. Dort empfing uns Herr Ludick, der eine „Rallye“ mit den energierelevanten Stationen zusammengestellt hatte.
Er half uns, so manche Energie-Station „richtig“ verstehen zu können.
Die Klassen verbrachten zwei Stunden mit Ausprobieren und nehmen viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause.
Spiel, Spaß und Spannung erwartete die Kinder der 3 abc und 4b, die an der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade „Safety Tour“ teilnahmen.
Die Kinder durften am 9. April einen Vormittag lang mit dem Thema Sicherheit spielerisch ihr Wissen und Können im Team unter Beweis stellen.
- Das Erkennen verschiedener Gefahrensymbole,
- Sicherheitsfragen beim Safety-Quiz,
- ein Löschbewerb
- und ein Sicherheitsparcours mit dem Scooter.
Die Klassen konnten sich über die Aufgaben der Einsatzkräfte informieren. Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz präsentieren Fahrzeuge und Geräte und erzählten von ihren Aufgaben und ihrem Arbeitsalltag.
Für jeden Teilnehmer gab es eine Urkunde.
Unsere 3a erlangte den 2.Platz und die 4b den 1. Platz. Beide Klassen erhielten bei der Siegerehrung einen Pokal und eine Klassenurkunde.
Somit darf sich die 4b beim Wettkampf am 3. Juni gegen die anderen Bezirkssieger beim Landesfinale unter Beweis stellen.
Herzlichen Glückwunsch
Hier der Link zum Bericht in der Tips
Der Elternverein überraschte unsere Kinder mit Ostereiern und einer kleinen Süßigkeit!
Erholsame Ferien und ein frohes Osterfest!
Unser Ostergottesdienst
ZWEIFELN und GLAUBEN
Es gibt mehr als das, was wir sehen können.
Das Leben siegt über den Tod!
Mit Geschichten, Liedern, einer unscheinbaren Blume haben wir versucht, dieses Geheimnis etwas mehr zu begreifen. Die Kinder der VS 10 und der VS 11 haben mit Begeisterung mitgesungen und mitgedacht.
Gesegnete Ostern!
Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen.
Deshalb nahmen alle Klassen am Donnerstag, 21. März 2024 am österreichweiten Vorlesetag teil. Vom BMBWF ausgerufen, fand dieser Tag zum Thema „LESEN. Deine Superkraft“ bzw. „LESEN. Öffnet die Welt“ statt.
M I (N) T - Mach - Tage
Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern
Am 18. und 19.3. fanden in unserer Schule die ersten MINT-Tage statt.
Die Schüler*innen wählten aus mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Themen einen Workshop und beschäftigten sich in zwei Einheiten intensiv mit dem Thema.
Es wurde experimentiert, programmiert, gebaut, gerätselt und kombiniert.
Die Schüler*innen erweiterten begeistert ihre MINT-Kompetenzen.
Hier ein Video aus dem Werkraum am Mint- Tag mit Kindern der Grundstufe 1 und
ein weiteres Video mit Kindern der Grundstufe 2
Girlsday bei starlim sterner
Voller Vorfreude erwarteten die 12 Mädchen der 3a den 14. März 2024. An diesem Tag ging es im Rahmen des girlsdays zur Firma starlim sterner in Marchtrenk.
Wir wurden sehr nett von Lehrlingen in der Lehrwerkstätte durch den Vormittag begleitet.
An vier Stationen durften wir selbst arbeiten und Dinge anfertigen. So entstanden viele Bilderrahmen, Obstschüsseln, Schlüsselanhänger und Dekobilder.
Zu Mittag gab es Pizza, über die wir uns schon sehr freuten.
Zum Heimtransport bekamen wir noch eine Tragetasche, in der wir auch noch weitere Goodies der Firma starlim sterner entdeckten.
Danke für den girlsday!
Brotbacken in der Burg Wels
Als gesunde Schule ist es uns ein Anliegen, den Kindern den Wert von Lebensmittel zu vermitteln.
Dazu machte die 1b einen interessanten Lehrausgang in die Burg Wels.
Dort durften wir Brot backen und stellten mit viel Spaß und Freude eigenes Gebäck her.
Die Rettung war zu Besuch
Am 12. März hatten die Kinder der 4c das Vergnügen, zwei Einheiten mit Jakob, einem Sanitäter, zu verbringen.
In diesen Stunden wurde gemeinsam besprochen und geübt:
- das richtige Verhalten bei Unfällen
- die Erste Hilfe
- wie man einen Notruf richtig absetzt
Anschließend wurde das Rettungsfahrzeug samt Ausrüstung genau unter die Lupe genommen.
„Was ist Frieden“
Workshop mit der youngcaritas
Am 6. März 2024 nahmen 4 Klassen (1a, 2a, 2b, 3a) an einem Workshop der youngcaritas teil.
Zum Thema „Was ist Frieden?“ gestalteten die Workshopleiterinnen 2 interessante Einheiten zu Konflikt und Frieden:
Was bedeutet für uns eigentlich Frieden?
Oft fällt es uns schwer, über die Fehler anderer hinwegzusehen. Egal ob in kleinen Dimensionen oder im großen Weltgeschehen - dauerhafter Frieden ist eine große Herausforderung.
Was wir unter Frieden verstehen und Methoden, wie wir gemein sam respektvoll miteinander umgehen können.
Projekt "Busschule"
durchgeführt vom Kuratorium für Verkehrssicherheit und der AUVA an unserer Schule, fördert die Verkehrssicherheit bei Kindern.
Durch interaktive Schulungen lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich im Bus richtig verhalten und die festgelegten Regeln einhalten können. Von korrektem Ein- und Aussteigen bis hin zum respektvollen Umgang miteinander, diese Programme tragen dazu bei, dass Kinder sich sicher und verantwortungsbewusst im Verkehr bewegen.
Der Ballschule-Verein
Ein tolles Projekt rund um den Ball.
Paul, vom Ballschule Verein, war zu Besuch bei uns in der Schule.
Wir haben gelernt wie man einen Basketball wirft, Torschüsse erzielt und einen American Football richtig einsetzt.
Die 3a und 3b waren begeistert von der etwas anderen Turnstunde.
Fasching
Mit Krapfen, Spiele und Stationen wurde heute, bunt und schön verkleidet, gefeiert.
Am Freitag, den 9.2, durften unsere 4. Klassen einen aufregenden Tag in Wien verbringen.
Vor Schulbeginn, um 7.45 Uhr, ging die Busfahrt los und endete beim Schloss Schönbrunn.
Dort erfuhren wir in 3 unterschiedlichen Führungen viel über das Leben zur Zeit von Kaiserin Maria Theresia.
Weiter ging es mit dem Bus zur Staatsoper, in der am Vorabend noch der Opernball stattgefunden hat.
Zum 20. Jubiläum durften unsere Schüler und Schülerinnen die Zauberflöte für Kinder in Logen erleben.
Diese wurde auch aufgezeichnet und wird am 25.2. auf ORF3 um 20.15 Uhr ausgestrahlt.
Auf der Rückfahrt gab es noch einen kurzen Halt beim McDonald in St. Pölten. Es war bereits für uns reserviert und jedes Kind bekam ein Happy Meal.
Müde, aber zufrieden, kehrten wir um 19.30 Uhr zurück und die Kinder wurden von Eltern und Verwandten vor der Schule in Empfang genommen.
Danke an unsere Begleitpersonen und an unseren Busfahrer Heli.
Es war ein unvergesslicher Tag!
„Nachhaltigste Klassengemeinschaft in der Stadt“ - Unter diesem Motto stand ein Gewinnspiel der Landwirtschaftskammer, das im Rahmen des Tages des Landwirtschaft im Herbst 2023 abgehalten wurde.
Dabei sammelten die Schüler Lebensmittelverpackungen mit einem der drei Gütesiegel: AMA Bio-Siegel, Gutes vom Bauernhof und AMA Gütesiegel.
Ende Jänner wurden die Gewinner bekannt gegeben und die Gewinne übergeben.
Das viele Sammeln und vor allem das lange Warten haben sich gelohnt und so konnte sich die 3a über den Hauptgewinn freuen. Sie dürfen einen „Schule am Bauernhof“-Betrieb besuchen und dort den Vormittag verbringen.
Über weitere Preise dürfen sich auch die 2b und die 3c freuen.
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerklassen!
Leseolympiade 2024 – Bezirksentscheid Wels-Stadt
Am 25. Jänner 2024 war es endlich soweit. Jasmin, Philipp und Luca durften unsere Schule beim Bezirksentscheid der heurigen Leseolympiade vertreten.
Als jeweilige Klassensieger aus 4a, 4b und 4c ging es in der Vorbereitung darum, erst einmal drei Bücher zu lesen.
Anschließend traf sich das Team wöchentlich „zum Training“, um über die Bücher zu sprechen und Fragen dazu zu beantworten.
In der Vorbereitungszeit wurden sie von Frau Pfoser unterstützt und zum „Wettkampf“ begleitete sie Frau Mayr.
Schön, wenn
Lesen Spaß macht!
Frohe Weihnachten und guten Rutsch
In den Tagen vor Weihnachten wurde gebastelt, gebacken und gefeiert.
Ihren "Igebitz" stellte uns die Autorin Edith Helminger in ihrer Lesung vor.
Sie war dazu am 13. und 14. Dezember an unserer Schule.
Mit "Igebitz", Brummel, Ellie und Frido durften wir in Fanstasiewelten abtauchen und der sehr beeindruckenden Lesung von Frau Helminger lauschen.
Die Charaktere aus den Büchern konnten wir uns auch als Einnerung mit nach Hause nehmen.
Die Bücher gibt es für die Kinder auch zum Ausleihen in unserer Schulbibliothek.
Der Nikolaus besuchte uns am 6. Dezember und erfreute die Kinder mit netten Worten und kurzen Geschichten. Natürlich gab es auch ein paar Naschereien.
Am 4. Dezember trat unser Schulchor auf der Almdorfbühne der "Welser Weihnachtswelt" auf.
Schneeflöckchen Weißröckchen
Der Schulgarten hat sich in ein Winterwunderland verwandelt und die Freude ist groß.
Schneeballschlacht, Rutschteller, Schneemänner bauen oder einfach den Anblick genießen. Platz ist draußen genug.
Advent, Advent...
Alle Jahre wieder dürfen wir uns über einen Weihnachtsbaum vom Elterverein freuen.
Geschmückt wurde er von den Kindern aus unterschiedlichen Jahrgängen.
Auch der Rest der Schule weihnachtet sehr und die Fenster verwandeln sich in einen riesigen Adventkalender.
BUS - TRAINING
Die Kinder der 2. Klassen durften das sichere Verhalten vor und im Bus mit der Polizei Wels und Wels-Linien üben!
Die 4. Klassen freuten sich, im Rahmen des Nachmittagsunterricht, über den Besuch der SMS 3 (Sportmittelschule 3).
Die Lehrer*innen und Schüler*innen präsentierten einen Tanz, sowie das Turnen auf der Airtrack-Matte.
Es wurden verschiedene Turngeräte, sowie Zeitmesser aufgebaut und unsere Schüler*innen durften ihr eigenes Können zur Schau stellen.
Am Ende gab es auch eine Preisverleihung für die beiden schnellsten Mädchen und Buben.
Die 1 A durfte am 22.11. im Turnsaal an einem Balltraining mit Schwerpunkt Basketball vom Verein Ballschule teilnehmen und hatte großen Spaß.
Die Kinder waren motiviert und schon sehr geschickt.
Doris "die Zahnputztante", wie sie sich selbst liebevoll nennt, begeisterte mit vielen Materialien aus der Zahnarztpraxis, tollen Geschichten und Erklärungen.
Die Kinder arbeiteten und dachten motiviert wird, erzählten eigene Zahn-Geschichten und lernten viel Neues dazu.
Danke für 2 tolle Stunden!
Der pensionierte, aber sehr motivierte und liebevoll erzählende Puppenspieler Heini Brossmann begeisterte unsere Kinder mit dem Stück " Der kleine Ritter" im Turnsaal am 6.11. .
https://www.trittbrettl.at/kinder/der-kleine-ritter
Nachtwächterrundgang durch Wels
der 3a am 25. Oktober 2023
mit Nachtwächter Klaus Sturmbauer.
Kartoffelaufstrich-, Schnittlauchbrote, Gemüse-, und Obstschüsseln wurden von fleißigen Eltern und Mitgliedern des Elternvereins vorbereitet und in der Aula verkauft.
Die Kinder freuten sich sehr und waren begeistert, dass sie selbst "einkaufen" durften.
Tag der Landwirtschaft
Die 3a und 2b besuchte in der Messe Wels den Tag der Landwirtschaft und wurde anhand verschiedener Stationen über Bioprodukte, Eier, Getreide und deren Verarbeitung informiert.
Der Brückenbau ohne Nägel oder Schrauben war sehr faszinierend.
Die Kinder hatten einen tollen Vormittag
Wie funktioniert das mit dem Strom?
Batterie, Fassung, Glühbirnchen, Schalter und Kabel. Was kann man damit bloß anfangen?
Die Kinder der 3b bauen elektrische Stromkreise. Es funktioniert tatsächlich!
Kindertag der Industrie OÖ 2023
Im Welios gab es unterschiedliche Workshops zu verschiedenen Themen und Altersstufen.
Die 4b durfte verschiedene Stationen, Versuche und ein Quiz zum Thema "Es fliegt, es fliegt - dein Abenteuer über den Wolken" machen, welche durch zwei Mitarbeiter von der Firma FACC AG vorbereitet und durchgeführt wurden.
Als Abschluss erhielt jedes Kind eine kleine Stärkung in Form eines Käseweckerls oder eines Brioche-Kipferls, als Stärkung für den Rückweg zur Schule.
Verkehrserziehung - Die Polizei besuchte die ersten Klassen
Die Kinder lernten das richtige Verhalten beim Schutzweg. Wie geht das mit einem Schülerlotsen oder einer Schülerlotsin? Wie geht das, wenn ich alleine die Straße überqueren muss?
Jedes Kind bekam auch eine tolle Warnweste!
Besuch der Musikschule Wels
Am Freitag, 6.10.2023, hatten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen Besuch von zwei Musikschullehrerinnen der Landesmusikschule Wels.
Die beiden Streichinstrumente Kontrabass und Cello wurden vorgestellt.
Jedes Kind durfte am Instrument spielen.
Wandertage im Herbst:
Ob in näherer Umgebung oder eine Busfahrt entfernt, die Kinder hatten eine abwechslungsreiche, schöne und vor allem lustige Zeit.
Ausflug der 3a zum Gleinkersee in Windischgarsten, die 2a besuchte den Motorikpark in Gunskirchen und die 3b und 3c fuhren zum IKUNA Freizeitpark
Der Brandschutzzirkus im Zuge der Messe „Retter“ in Wels informierte die Kinder der 3. und 4. Schulstufe über das richtige Verhalten im Brandfall.
Wie entsteht Feuer? Was mache ich im Brandfall und wie alarmiere ich die Feuerwehr? Was ist ein Akkubrand und wie wird man überhaupt Feuerwehrfrau
oder Feuerwehrmann? Diesen und vielen weiteren Fragen zu den Themen Feuerwehr, Brandgefahren und Brandschutz gingen wir beim Brandschutzzirkus auf den Grund.
TRICKY
NIKI führte mit seinem Drachen „Emil“ durch die Veranstaltung. Zaubertricks, Bauchreden und Fragequiz „LehrerInnen vs. SchülerInnen“ unterhielten diebKinder und es gab auch Preise zu
gewinnen.
Alle teilnehmenden Kinder erhielten ein Getränk, einen kleinen Jausensnack und verschiedene kleine Geschenke.
Unsere 4. Klassen besuchten den wunderschönen Naturpark in Rechberg.
Die Wanderung führte die Klassen zu verschiedenen Plätzen:
zum „Schwammerling“, einem großen und besonderen Stein und zur Karl-Weichselbaumer- Warte, von beiden aus konnte man die Aussicht ins Mühlviertel genießen.
Besonders toll waren auch die "Durchschlüpfsteine" - an denen man alles Schlechte abstreifen kann, und das Klettern auf den moosbewachsenen Felsen.
Den Wald lernten wir mit verschiedenen Spielen kennen:
ein Baum-Quiz; gestalteten eines kreativen „Waldgesichts“ aus Salzteig und Waldmaterialien, sowie bauen kleiner Häuser für Spielfiguren.
Das Wetter war sehr wechselhaft und auch der strömende Regen am Schluss konnte uns nichts anhaben.
Wie jedes Jahr haben die christlichen Kinder das Schuljahr zusammen mit den Kindern der VS 10 mit einem gemeinsamen Gottesdienst zum Thema „Wunderbar bist du gemacht“ begonnen. In der Kirche hörten wir die Geschichte von der Giraffe Gisbert, die immer kleiner und trauriger wird, wenn sich die anderen Kinder über sie lustig machen.
Unser Pastoralassistent Mag. Rene Prinz – Toifl hat die Kinder dazu ermuntert, sich nicht klein kriegen zu lassen, sondern sich ihrer eigenen Größe bewusst zu sein.
Das gemeinsame Singen und Beten hat diesen Gottesdienst zu einem fröhlichen Erlebnis gemacht. So sind wir zuversichtlich, dass der Segen Gottes uns auch in diesem Jahr begleitet.